Während der Baustelle ist eine besondere örtliche Verkehrsorganisation für die Zu- und Abfahrten der LKWs sowie der Ladezonen notwendig.
Mit dem Neubau des Schulzentrums Gloggnitz soll auch die Anbindung der Schulen an die Busse des öffentlichen Nahverkehrs verbessert werden. Neue Bushaltestellen mit dazugehörigem Schutzweg entlang bestehenden Busstrecken sowie eine neue Bushaltestelle direkt vor dem Schulzentrum, die zumindest während der Schulzeiten angefahren wird, erhöhen die Sicherheit und erlauben die eigenständige Bewältigung des Schulwegs der Kinder. Die Parkplatzauslastung in der Umgebung wird vermindert, da Schulpersonal auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann.
Am Areal der ehemaligen Wilhelmkaserne im 2. Wiener Gemeindebezirk sollten Wohnungen, Büros und Nahversorger entstehen; neue Durchgänge für den Nichtmotorisierten Verkehr geschaffen werden.
Die Neugestaltung der Fläche zwischen Schönbrunner Brücke und Schönbrunner Schloßbrücke für die Besucher des Schloß Schönbrunns am rechten Wienufer und die Bebauung der ehemaligen FIAT - Gründe an der Altmannsdorfer Straße erforderte neben städtebaulichen Überlegungen auch die Anpassung der Enrwürfe an die verkehrlichen Rahmenbedingungen.